ohne ärztliche Verordnung

Folgende Therapien bieten wir ohne ärztliche Verordnung an:

• Heilpraktiker für Physiotherapie
  • Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
  • Myoreflex Therapie
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Tape Verbände
  • Massage
  • Akupunk-Massage nach Penzel
  • Fußreflexzonenbehandlung
  • Behandlung nach Dorn
  • Sportphysiotherapie

Gerne können Sie uns für Fragen und Preisinformationen telefonisch kontaktieren.

Heilpraktiker in Physiotherapie

Als Heilpraktiker für Physiotherapie dürfen wir ohne eine ärztliche Verordnung Krankheiten diagnostizieren und behandeln. Dadurch können wir schnell und effektiv an Ihren orthopädischen Problemen arbeiten. Diese Leistung kann nur über die private Krankenversicherung oder über die Patienten selbst abgerechnet werden. Sprechen Sie uns gerne dazu an.

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Die L&B Schmerztherapie ist eine neue eigenständige Methode zur Behandlung von Schmerzen.

Sie beruht auf der über 25-jährigen Forschung und Entwicklung von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht. Liebscher & Bracht haben herausgefunden, dass über 90% aller Schmerzen im Bewegungssystem von unserem Gehirn auf Grund von muskulär-faszialen Ungleichgewichten "geschaltet" werden, um den Körper vor Arthrose, Bandscheibenvorfällen und anderen Schädigungen zu schützen (Alarm-Schmerzen). Diesem schmerz verursachenden Mechanismus wirkt die L&B Therapie mit der eigens entwickelten "Osteopressur" und den sogenannten "Faszien-Engpassdehnungen" ursächlich und nachhaltig entgegen.

Weitere Infos unter: www.liebscher-bracht.com

Dauer: Die Dauer der 1. Behandlung liegt bei 60 Minuten. Die Dauer der weiteren L&B Behandlungen liegt zwischen 30 und 40 Minuten. Durchschnittlich umfasst eine abgeschlossene Therapie drei bis fünf Sitzungen.

Kosten: Die L&B Schmerztherapie ist keine gesetzliche Kassenleistung. Die Kosten sind von der privaten Krankenversicherung oder von den Patienten selbst zu tragen.

Myoreflex Therapie

Die Ursachen für Schmerzen des Bewegungsapparates sind vielfältig. Häufig sind sie Folge einseitiger Belastung im Beruf, Schonhaltungen nach Unfällen oder anhaltende seelische Belastungen. Der Schmerz signalisiert, dass das reibungslose Zusammenspiel der an der Bewegung beteiligten Organe unseres Körpers aus dem Gleichgewicht geraten ist. Hier setzt das Konzept der Myoreflextherapie an.

In der Behandlung werden natürliche, körpereigene Regulationsmechanismen genutzt. Durch Ausübung von Druck auf die verspannten Muskelansätze löst der Therapeut den Myo-Reflex aus. Dieser physiologische Reflex führt zur Muskelentspannung. Dadurch werden Gelenke und Weichteilstrukturen entlastet.

Bei wiederholter Anwendung können Schonhaltungen aufgelöst und die früheren schmerzfreien Bewegungsmuster wieder aktiviert werden.  Nach der Behandlung durch den Therapeuten erhält der Patient Anleitung und Unterstützung, um nach Abschluss der Behandlung selbstständig und dauerhaft für seine Bewegungs-Gesundheit sorgen zu können.

Weitere Info unter: www.myoreflex.de

Dauer: Die Dauer der 1. Behandlung liegt bei 60 Minuten. Die Dauer der weiteren Myoreflex Behandlungen liegt zwischen 30 und 40 Minuten. Durchschnittlich umfasst eine abgeschlossene Therapie drei bis fünf Sitzungen.

Kosten: Die Myoreflex Therapie ist keine gesetzliche Kassenleistung. Die Kosten sind von der privaten Krankenversicherung oder von den Patienten selbst zu tragen.

Medizinische Trainingstherapie

Wir ermöglichen Ihnen ein gesundheitsorientiertes Training mit hoher Erfolgsgarantie durch individuelle Einstellung der Trainingsgeräte mit persönlicher Chipkarte. Weitere Informationen finden Sie hier: Medizinische Trainingstherapie

Tape Verbände

Bei einem Tapeverband handelt es sich um einen funktionellen Klebeverband, der in der Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin sowohl zur Behandlung von Gelenken oder Muskeln als auch zur Prävention eingesetzt wird. Tapeverbände führen zu einer Entlastung und Bewegungseinschränkung der Gelenke. Dadurch können sie nach Verletzungen oder präventiv eingesetzt werden.

Folgende Massagebehandlungen bieten wir an:

• Klassische Massage (20 oder 30 Minuten)
  • Massage mit Aromaölen (20 oder 30 Minuten)
  • Massage mit Fango (60 Minuten)
  • Ganzkörpermassage (60 Minuten)
  • Fußreflexzonenmassage (50 Minuten)

Akupunkt-Massage nach Penzel

Die Akupunkt-Massage nach Penzel ist eine der ältesten europäischen Meridiantherapien. Sie basiert in Teilen auf den Regeln der Akupunkturlehre und wird nicht-invasiv durchgeführt. Als ganzheitliche Therapiemethode hat sie einen besonderen Stellenwert bei der Behandlung von funktionellen Störungen der Organe, des Bewegungsapparates, in der Schmerztherapie und bei vegetativen Störungen.

Fußreflexzonentherapie

Bei der Fußreflexzonenbehandlung werden durch die Stimulation der Fußsohle verschiedene Wirkungen im Körper erzielt. Die Methode kann sowohl begleitend zu anderen Therapieformen oder zur Prävention eingesetzt werden.

Behandlung nach Dorn

Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn ist eine sanfte Methode, die zur Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates zum Einsatz kommt. Der Therapeut bringt in der Therapiesitzung Wirbel und Gelenke mit sanften und einfühlsamen Bewegungen in ihre richtige Position zurück.

Sportphysiotherapie

Im speziellen wird die Sportphysiotherapie bei der Behandlung von verletzten Sportlerinnen und Sportlern im Leistungs- und Hochleistungssport angewendet. Dadurch kann die Rehabilitation und die Eingliederung in den Trainings- oder Wettkampfalltag verkürzt werden. Effektive Präventionen werden erarbeitet um Verletzungen zu verhindern. Ein ebenso fester Bestandteil der Sportphysiotherapie sind regenerative Maßnahmen, die die Leistungsanpassung positiv beeinflussen.